Spannende Eindrücke im Rahmen einer Institutsreise nach Leipzig vom 09.-11. April 2024

Das IUL zu Gast bei Industrie- und Forschungseinrichtungen während einer Institutsreise nach Leipzig.

Das IUL blickt auf eine spannende Institutsreise nach Sachsen zurück, die sowohl Firmen- und Institutsbesuche als auch teambildende Maßnahmen beinhaltete. Während der dreitägigen Exkursion reiste das IUL-Team nach Leipzig, um sich mit aktuellen und potenziellen neuen Partnern aus Wissenschaft und Industrie auszutauschen. Das Programm umfasste fünf Werks- und Laborbesuche, die Einblicke in verwandte Forschungsthemen der Partnerinstitute boten und die industrielle Relevanz der Arbeit des IUL zeigten.

voestAlpine automotive demonstrierte in ihrem Umformwerk für Warm- und Kaltumformung in Schmölln ihre Kompetenzen und Anlagen zur Herstellung von Automobilkomponenten. Westfälische Drahtindustrie GmbH (WDI) erläuterte und zeigte in Rothenburg an der Saale die Prozessschritte der Drahtherstellung für verschiedene Produktgruppen.

Während eines Exkursionstags in Chemnitz wurden das Institut für Werkstoffkunde und Werkstofftechnik (IWW) und das Institut für Umformtechnik (UFF) der TU Chemnitz sowie das Fraunhofer IWU besucht. Bei den Laborbesichtigungen an den Instituten ließ sich das IUL von den Forschungsthemen, der Ausstattung und den Methoden der Partnerinstitute inspirieren.

Das IUL dankt allen Gastgebern für die Einblicke, den Austausch und die Inspiration aus ihrer Arbeit während der spannenden Programme, die für das Institut organisiert wurden.