Statustreffen der FOR – FUNDAM³ENT zum adiabatischen Scherschneiden in Dortmund

Bitte Bildnachweis einfügen

Am 13. und 14.03.2023 kamen die Mitwirkenden der Forschungsgruppe „Funktionsflächen durch adiabatische Hochgeschwindigkeitsprozesse: Mikrostruktur, Mechanismen und Modellentwicklung – FUNDAM³ENT“ am IUL in Dortmund zum halbjährlich stattfindenden Statusseminar zusammen.

Im Rahmen des Forschungsverbunds mit der TU Chemnitz (Sprecherhochschule), der TU Dortmund und der TU München sowie dem Fraunhofer IWU (Chemnitz) und dem Fraunhofer IWM (Freiburg) werden die werkstoff- und prozessseitige Einflussfaktoren beim Hochgeschwindigkeitsscherschneiden auf die Bildung sogenannter „adiabatischer Scherbänder“ (ASB) in der Schnittfläche von Blechen untersucht.

Während des Statusseminars in Dortmund wurden die ersten Forschungsergebnisse seit dem Kick-Off-Treffen im Oktober 2022 diskutiert, die Vernetzungen der Teilprojekte intensiviert sowie die kurz- und mittelfristigen Zielsetzungen über alle Teilprojekte hinweg abgestimmt.

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Sie auf der neueingerichteten Website: for-5380.de. Weiterhin wird Herr Dr. Till Clausmeyer (IUL) die Forschungsgruppe auf dem 13. Stanzkongress am 18.04.2023 in Dortmund vorstellen.