DORP 2021
- Archiv
- Konferenzen
Save the Date: Am 29. September 2021 findet das 8. Dortmunder Kolloquium zur Rohr- und Profilbearbeitung – DORP 2021 – in Form einer digitalen Tagung statt.
Zum Schutz aller Teilnehmer wird das 8. DORP 2021 erstmalig in einem digitalen Format ausgetragen, im Fokus der diesjährigen Tagung stehen dabei die vernetzte Produktion von Rohr- und Profilbauteilen, Sensorik und Aktorik zur Ausregelung von Biegefehlern sowie das temperaturunterstütze Biegen. Zu den genannten Themenschwerpunkten werden Live-Vorträge von Produzent:innen, Anwender:innen, Maschinenhersteller:innen sowie Wissenschaftler:innen gehalten und im Plenum diskutiert. Darüber hinaus werden Austauschforen zu den Themenschwerpunkten eröffnet, welche einen intensiven Diskurs im Expertenkreis ermöglichen.
Als ein spezielles Highlight werden im Rahmen eines Live-Streams zukunftsweisende, am Institut für Umformtechnik und Leichtbau der TU Dortmund entwickelte Technologien zum Biegen von hochfesten Profilen mit Temperaturunterstützung und mit Druckspannungsüberlagerung durch Walzen vorgestellt.
Bewährte Tagung für innovative Rohr- und Profilumformung
Das seit 2006 vom Institut für Umformtechnik und Leichtbau der TU Dortmund ausgerichtete DORP deckt eine große Bandbreite an innovativen Techniken im Bereich der Rohr- und Profilumformung ab und hat sich so zu einem bewährten Forum für den Austausch zwischen der Industrie und der Wissenschaft etabliert. Auch bei dem diesjährigen, erstmals digital ausgetragenem DORP sollen den Teilnehmer:innen vielfältige Vorträge, anregende Diskussionen und eine intensive Gesprächskultur innerhalb der Community geboten werden.
Anmeldefrist zum DORP 2021 endet am 21. August!
Eine Anmeldung für die Tagung DORP 2021 ist bis zum 21.08.2021 möglich. Eine Teilnahme an der Veranstaltung kostet 100 €. Ein Anmeldeformular sowie alle weiteren Informationen stehen auf der DORP-Homepage zur Verfügung.