Promotionsprüfung am IUL

News-Icon Promotion / Promotionsprüfung © TU Dortmund

Das IUL gratuliert Herrn Stephan Rosenthal sehr herzlich zu seiner bestandenen Doktorprüfung. Seinen Promotionsvortrag zum Thema „Umformung additiv gefertigter Bleche mit strukturiertem Kern“ trug der IUL-Promovend erfolgreich am 07.12.2022 vor. Dem Vortrag wohnten neben dem Betreuer der Dissertation Herrn Prof. A. Erman Tekkaya, auch Herr Prof. Gerd Witt der Universität Duisburg-Essen als Zweitgutachter bei. In seiner Dissertationsschrift beschäftigt sich Stephan Rosenthal mit der additiven Fertigung, einer Technologie mit höchster Relevanz für die Leichtbauindustrie. Das Ziel der Arbeit ist es, einen zeiteffizienten Prozess zur Herstellung von umformbaren Blechen mit Leichtbaustruktur zu entwickeln. Hierfür werden additive und umformtechnische Fertigungsprozesse neu kombiniert und untersucht. Nach der bestandenen Prüfung konnten alle Anwesenden beim Promotionsempfang mit anschließender Weihnachtsfeier auf den neuen Absolventen anstoßen.