Chronik
1971 | Aufnahme des Studien- und Lehrbetriebs der Abteilung Fertigungstechnik der Universität Dortmund zum Wintersemester 1971/72 |
1971 | Gründung des Lehrstuhls für Umformende Fertigungsverfahren (LUF) |
1972 | Berufung von Prof. Dr.-Ing. Eberhard v. Finckenstein als Lehrstuhlinhaber |
1978 | Erste Promotionen am LUF |
1997 | Emeritierung des Lehrstuhlinhabers Prof. Eberhard v. Finckenstein |
1998 | Berufung von Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner |
2000 | Hallenanbau mit zusätzlicher Versuchsfläche und Büroräumen; Anschaffung neuer Maschinen und Messgeräte |
2002 | Bewilligung und Sprecherschaft des SFB TR 10 (bis einschließlich 2014) |
2004 | Gründung des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau (IUL) aus dem Lehrstuhl für Umformende Fertigungsverfahren und Ausweitung der Forschungstätigkeiten auf den Leichtbau |
2007 | Prof. Dr.-Ing. A. Erman Tekkaya vertritt als Institutsleiter Herrn Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner, der das Amt des Präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft angenommen hat. |
2009 | Berufung von Prof. Dr.-Ing. A. Erman Tekkaya |
2010 | Akkreditierung des neuen internationalen Studiengangs Master of Science in Manufacturing Technology (MMT). Im Wintersemester 2011/12 nehmen die ersten Studierenden ihr Studium auf. |
2013 | Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner nimmt seine Tätigkeit am IUL wieder auf. |
2013 | Baubeginn des neuen Maschinenbaugebäudes MB III |
2014 | Prof. Dr.-Ing. A. E. Tekkaya wird Dekan der Fakultät Maschinenbau (bis 2016) |
2014 | Bezug des neuen Gebäudes |
2014 | Prof. Dr.-Ing. Matthias Kleiner wird beurlaubt für die Ausübung des Amtes als Präsident der Leibniz-Gemeinschaft. |
seit 2015 | Gastprofessur von Prof. Dr.-Ing. A. Erman Tekkaya an der Ohio State University, USA |
2017 | Prof. Dr.-Ing. A. Erman Tekkaya wird Sprecher des neu bewilligten SFB TRR 188 |
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Anfahrt & Lageplan
Von der A1
Vom Autobahnkreuz Dortmund/Unna auf die A44 Richtung Dortmund, diese geht in die B1 über. Ausfahrt Dortmund-Dorstfeld, Richtung Universität. Rechts abbiegen auf Planetenfeldstraße, nach 850 Metern links auf Otto-Hahn-Straße. Nach 1 km rechts abbiegen auf Marie-Curie-Allee, nach 550 Metern leicht rechts halten, um auf Baroper Straße zu bleiben.
Von der A45
Ausfahrt Dortmund-Eichlinghofen, Richtung Universität. Rechts abbiegen auf Stockumer Straße, nach 800 Metern links auf Baroper Straße.
Bitte nutzen Sie die Parkplatzeinfahrten 40 oder 41 für den Zugang zum Gebäude Maschinenbau III oder die Einfahrt 42 für den Zugang zur Experimentierhalle.
- Anreise mit der DB bis Dortmund oder Bochum Hbf.
- ab Dortmund Hbf mit der S1 Richtung Düsseldorf bis zur Haltestelle Dortmund Universität
- ab Bochum Hbf mit der S1 Richtung Dortmund bis zur Haltestelle Dortmund Universität
- von der S-Bahn Haltestelle aus mit der H-Bahn (Haltestelle Universität S) bis zur Haltestelle Campus Süd.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Mit dem Taxi zur TU Dortmund, Campus Süd oder mit dem AirportExpress in 20 min. zum Dortmunder Hbf und von dort mit der Linie S1 Richtung Düsseldorf bis Haltestelle Dortmund Universität S und von dort mit der H-Bahn bis Campus Süd.
Mit der S-Bahn Linie S1 Richtung Dortmund bis Haltestelle Dortmund Universität S. Von hier mit der H-Bahn Richtung Campus Süd.
Interaktive Karte
Die Einrichtungen der Technischen Universität Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark.
