Auftakt des Kompetenzzentrums für digitale Produktionstechnologien

© Oliver Schaper​/​TU Dortmund
(v.l.n.r.): Prof. Manfred Bayer (Rektor der TU Dortmund), Prof. Norbert Kockmann (Apparate Design - Wissenschaftlicher Beirat), Prof. Andreas Hoffjan (Unternehmensrechnung und Controlling - Wissenschaftlicher Beirat), Alessandro Selvaggio (Geschäftsführer des Kompetenzzentrums), Wolfgang Heidrich (Aluminium Deutschland - Verbandsbeirat), Heike Marzen (Wirtschaftsförderung Dortmund - Verbandsbeirat), Prof. A. Erman Tekkaya (Institut für Umformtechnik und Leichtbau - Wissenschaftlicher Beirat), Dr. Lukas Kwiatkowski (Otto Fuchs - Industriebeirat), Adolf Edler von Graeve (KIST Deutschland - Industriebeirat) und Frank Grützenbach (Wirtschaftsförderung Dortmund ‑ Verbandsbeirat)

Am 29.03.2023 wurde das Kompetenzzentrum für digitale Produktionstechnologien an der TU Dortmund im Rahmen einer feierlichen Auftaktveranstaltung im Rudolf-Chaudoire-Pavillon eröffnet. Das Kompetenzzentrum bietet in Zukunft einen direkten Ergebnistransfer aus der Wissenschaft in die Industrie, eine Plattform für gemeinsame Forschung und Entwicklung sowie zahlreiche Vernetzungs- und Weiterbildungsangebote.

Professor A. Erman Tekkaya erklärte im Rahmen der Vorstellung des Kompetenzzentrums: „Damit Unternehmen aktuelle Herausforderungen, die sich etwa aus dem technologischen Wandel, der Klimakrise und den Tendenzen zur Deglobalisierung ergeben, meistern können, sind sie auf Innovationen angewiesen. Ihnen fehlen jedoch häufig die Zeit und teilweise auch die Fachkräfte und technischen Voraussetzungen für Entwicklungsprojekte. An dieser Stelle kommt das neue Kompetenzzentrum für digitale Produktionstechnologien ins Spiel“. Dabei sollen kleine und mittlere Unternehmen aus der Region besonders angesprochen werden.

Neben dem Institut für Umformtechnik und Leichtbau (IUL) aus der Fakultät Maschinenbau agieren der Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling (Professor Andreas Hoffjan) aus der Fakultät Wirtschaftswissenschaften sowie die Arbeitsgruppe Apparatedesign (Professor Norbert Kockmann) aus der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen als Gründungsinstitute des Kompetenzzentrums. Die Wirtschaftsförderung Dortmund sowie der Aluminium Deutschland e. V. fungieren als Schnittstelle zu den Unternehmen der Region. Ebenfalls beteiligt sind mit der OTTO FUCHS KG und dem KIST e. V. zwei Partner aus der Praxis. Das neue Kompetenzzentrum ist Teil der TU concept GmbH, die unter anderem wirtschaftliche Transferprojekte der Universität durchführt. Zusätzlich wird das Kompetenzzentrum seitens der TU Dortmund durch das Centrum für Entrepreneurship & Transfer (CET) durch Seminare und Netzwerkveranstaltungen unterstützt.

Die Feierlichkeit wurde von Grußworten der Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund, Heike Marzen, des Rektors der TU Dortmund, Professor Manfred Bayer, und dem Leiter des IULs, Professor A. Erman Tekkaya, eröffnet. Zudem nahmen zahlreiche Vertreter*innen aus der lokalen Industrie-, Verbands- und Forschungslandschaft an der Veranstaltung teil.

Ansprechpartner für Rückfragen