Promotionsprüfung am IUL

Das IUL gratuliert sehr herzlich Herrn André Schulze zur bestandenen Doktorprüfung. Am 22.11.2022 nahmen zahlreiche Zuhörer/-innen am Promotionsvortrag von Herrn Schulze zum Thema „Bleche aus stranggepressten Aluminiumspänen: Herstellung, Charakterisierung und Umformbarkeit“ teil. Herr Prof. H. J. Maier von der Leibnitz Universität Hannover reiste als Gutachter eigens für die Prüfung an. Neben Herrn Prof. Maier war die Prüfung besetzt mit dem Betreuer der Dissertation Herrn Prof. A. E. Tekkaya, der Vorsitzenden Jun.-Prof. A. Meyer vom LFO der TU Dortmund und mit dem Prüfer Herrn Dr. Zabel vom ISF der TU Dortmund. In seiner Dissertationsschrift, die in Kürze in der Reihe „Dortmunder Umformtechnik“ im Shaker Verlag erscheinen wird, beschäftigt sich Herr Schulze mit der Herstellung von Blechen aus Aluminiumspänen. Durch die Prozesse Strangpressen, Aufweiten und Walzen werden die Späne direkt recycelt und anschließend die mechanischen Eigenschaften und die Umformbarkeit der Bleche charakterisiert. Im Anschluss an die Prüfung lud Herr Schulze die Kommission, Familie und Freunde sowie das ganze IUL-Team zu einem Umtrunk in das Versuchsfeld ein.
Suche & Personensuche
Kalender
Zur VeranstaltungsübersichtMensapläne
Anfahrt & Lageplan
Von der A1
Vom Autobahnkreuz Dortmund/Unna auf die A44 Richtung Dortmund, diese geht in die B1 über. Ausfahrt Dortmund-Dorstfeld, Richtung Universität. Rechts abbiegen auf Planetenfeldstraße, nach 850 Metern links auf Otto-Hahn-Straße. Nach 1 km rechts abbiegen auf Marie-Curie-Allee, nach 550 Metern leicht rechts halten, um auf Baroper Straße zu bleiben.
Von der A45
Ausfahrt Dortmund-Eichlinghofen, Richtung Universität. Rechts abbiegen auf Stockumer Straße, nach 800 Metern links auf Baroper Straße.
Bitte nutzen Sie die Parkplatzeinfahrten 40 oder 41 für den Zugang zum Gebäude Maschinenbau III oder die Einfahrt 42 für den Zugang zur Experimentierhalle.
- Anreise mit der DB bis Dortmund oder Bochum Hbf.
- ab Dortmund Hbf mit der S1 Richtung Düsseldorf bis zur Haltestelle Dortmund Universität
- ab Bochum Hbf mit der S1 Richtung Dortmund bis zur Haltestelle Dortmund Universität
- von der S-Bahn Haltestelle aus mit der H-Bahn (Haltestelle Universität S) bis zur Haltestelle Campus Süd.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Mit dem Taxi zur TU Dortmund, Campus Süd oder mit dem AirportExpress in 20 min. zum Dortmunder Hbf und von dort mit der Linie S1 Richtung Düsseldorf bis Haltestelle Dortmund Universität S und von dort mit der H-Bahn bis Campus Süd.
Mit der S-Bahn Linie S1 Richtung Dortmund bis Haltestelle Dortmund Universität S. Von hier mit der H-Bahn Richtung Campus Süd.
Interaktive Karte
Die Einrichtungen der Technischen Universität Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark.
