Promotionsprüfung am IUL

© IUL
Frau Komodromos und Prüfungskommission am 25.03.2024

Das IUL gratuliert Frau Anna Komodromos herzlich zur bestandenen Doktorprüfung. Am 25.03.2024 nahmen zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer am Promotionsvortrag mit dem Titel Entwicklung und Einsatz additiv gefertigter Presshärtewerkzeuge mit glattgewalzten Oberflächen von Frau Komodromos teil. Herrn Prof. Dr.-Ing. G. Witt vom Lehrstuhl Fertigungstechnik der Universität Duisburg-Essen und Herrn Prof. Dr.-Ing. A. E. Tekkaya vom IUL begutachteten den Vortrag. Zusätzlich war die Prüfung mit dem Vorsitzenden Herrn Prof. Dr. U. Handge vom LKT der TU Dortmund und dem Prüfer Herrn Jun.-Prof. Dr.-Ing. P. Woizeschke vom LMP+ des ISF der TU Dortmund besetzt. In ihrer Dissertation beschäftigt sich Frau Komodromos grundlegend mit der Untersuchung der Einflüsse von Werkzeugoberflächen, die mittels Laserpulverauftragschweißens und anschließendem Glattwalzen gefertigt wurden, auf das Presshärten von 22MnB5-Blechen. Zusätzlich ist der Einfluss von additiv gefertigten oberflächennahen Kühlkanälen untersucht worden. Diese Untersuchungen erfolgten unter Berücksichtigung des resultierenden Wärmehaushalts und Werkstoffflusses. Es ist gezeigt worden, dass durch die entwickelten Werkzeuge pressgehärtete Bauteile mit homogeneren Eigenschaften, wie Blechdicke und Härte hergestellt werden können und die Werkzeugtemperatur deutlich reduziert werden kann.