Zum Inhalt
Fakultät Maschinenbau

Tag der offenen Tür 2022

Besuchergruppe beim Tag der Offenen Tür 2022 © IUL
Besuchergruppe im IUL-Versuchsfeld beim Tag der Offenen Tür 2022

Gemeinsam mit den Kolleg/-innen der Werkstoffprüftechnik und der spanenden Fertigung hat das IUL auch in diesem Jahr den Tag der offenen Tür an der TU Dortmund umfangreich mitgestaltet. Über insgesamt fünf Stunden konnten interessierte Besucher/-innen das Versuchsfeld des IUL erkunden und bei den Führungen Einblicke in die Grundlagen sowie aktuelle Forschungsthemen gewinnen. Maschinen aus der Massivumformung und der additiven Fertigung, hier mit Fokus auf die Fertigung von modernen Umformwerkzeugen, wurden dabei live demonstriert, sodass sich die Besucher/-innen hautnah einen Eindruck von der Umformtechnik machen konnten. Ein Schauschmied lud im Anschluss zum Selbermachen ein. Mit eigener Muskelkraft konnte dabei auf traditionelle Weise ein Nagel in seine finale Form umgeformt werden, ganz im Stile etablierter Handwerkskunst. Zusätzlich wurden die Gäste mit Kaffee und Kuchen gestärkt. Für die kleinen Besucher gab es die Möglichkeit, magnetische oder ansteckbare Buttons zu entwerfen, welche dann in einem kurzen Blechumformprozess in ihre finale Form gepresst wurden. Somit wurde frühzeitig der Grundstein für ein gesteigertes Interesse im Bereich der Ingenieurwissenschaften gelegt.