Zum Inhalt
Fakultät Maschinenbau

Vorbereitung einer Prüfvorschrift für den ebenen Torsionsversuch

-
in
  • Profil- und Blechumformung
  • Mechanik
  • Materialcharakterisierung
  • Industrienahe Forschung
Übersicht über die vier Haupteinflussfelder auf die Prüfergebnisse im ebenen Torsionsversuch. © IUL
Übersicht über die vier Haupteinflussfelder auf die Prüfergebnisse im ebenen Torsionsversuch.
Projektträger Aif / FOSTA
Projektnummer 21137N/P 1320
Ansprechpartner Fabian Stiebert M. Sc.
Status Abgeschlossen

Ziel dieses Projektes war es, die fundamentalen Einflussgrößen im ebenen Torsionsversuch zu analysieren und die daraus resultierenden Ergebnisse zu nutzen, um eine Prüfvorschrift vorzubereiten. Hierzu wurden die Einflussgrößen in vier Hauptbereiche aufgeteilt. Zum einen wurde der Einfluss der Prüfmaschine untersucht, wobei die benötigten Maschinenkomponenten und die Form der Klemmung für eine homogene Drehmomentenübertragung identifiziert wurden. Desweiteren wurden die Prüfbedingungen analysiert, indem die benötigten Klemmkräfte und eine quasistatische Prüfung betrachtet wurden. Hierbei konnte ein analytischer Ansatz hergeleitet und verifiziert werden, der die maximale Dehnrate in Abhängigkeit des Werkstoffverhaltens, eines Radienverhältnisses und der Rotationsgeschwindigkeit darstellen kann. Im Bereich der Messtechnik wurden alle Einflüsse der Proben-, Drehmoment- und Dehnungsmessung betrachtet. Darüber hinaus wurde der Einfluss der Probenform und Probenherstellung auf die Prüfergebnisse untersucht. Eine angepasste Probenform, welche eine homogene Spannungs- und Dehnungsverteilung über einen breiten Prüfbereich erzeugt, wurde für die Norm vorgeschlagen. Abschließend wurde ein Vorschlag für eine Prüfvorschrift erarbeitet.

Die Ergebnisse des Projekts sind in Kürze in Form eines Abschlussberichts bei der Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. (FOSTA) verfügbar.

© BMWK
© AiF

Kontakt