50 Jahre IUL - 50 Jahre Dortmunder Um­form­tech­nik

Veran­stal­tungs­art:
  • Konferenzen
50 Jahre IUL Logo © IUL

„Impulses and Innovations in Metal Forming“ - Fei­er­lich­kei­ten anlässlich des 50. Institutsjubiläums am 8. und 9. Sep­tem­ber 2022

1972 eingerichtet als Lehrstuhl für Umformende Fertigungsverfahren entwickelte sich in den vergangenen 50 Jahren eines der größten, international renommierten Umformtechnikinstitute Deutschlands, das sich durch eine breit aufgestellte ingenieurwissenschaftliche Forschung und durch ein hohes Ausbildungsniveau von Ingenieur*innen aller wissenschaftlichen Karrierestufen auszeichnet. Gemeinsam mit partnerschaftlich verbundenen Forschungseinrichtungen und Industriepartner*innen aus dem In- und Ausland wurden innovative grundlagen- und anwendungsorientierte Forschungsergebnisse erzielt, die oftmals über einen Technologietransfer die industrielle Praxis optimierten. Trends wie eine verbesserte Form- und Maßgenauigkeit, die Erweiterung der Formänderungsgrenzen, eine zunehmende Produktvarianz oder die umweltbewusste Herstellung und Gestaltung von Produkten wurden aufgegriffen und technologische Entwicklungen für präzisere Analyse- und Berechnungsmethoden, genauere Messtechniken, den Leichtbau, neue Werkstoffe, die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz angewandt. Dem thematisch erweiterten Forschungsauftrag und dem deutlichen Wachstums des Mitarbeiterstabs wurde 2004 durch die Institutsgründung Rechnung getragen.

Wir freuen uns darauf, das Institutsjubiläum 2022 mit zahlreichen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern in Dortmund zu feiern.

Informationen und aktuelle Ankündigungen gibt es auf unserer Jubiläumsseite.