Zum Inhalt
Fakultät Maschinenbau

IUL@ Girls*Day 2022

Dozent erklärt Maschine © IUL
IUL-Mitarbeiter Joshua Grodotzki präsetiert ein (Remote-)Live-Experiment

Beim deutschlandweiten Girls*Day 2022 konnten die interessierten Schülerinnen der Klassenstufen 5-9 einen Einblick in das Maschinenbaustudium, die potentiellen Berufsfelder von Ingenieurinnen sowie in den Forschungsalltag am IUL erlangen.  17 Teilnehmerinnen hatten sich für den IUL-Beitrag zum Girls*Day angemeldet. Die grundlegenden Fertigungsverfahren wurden etwa mit Legobauten und Knetpressen veranschaulicht. Im Fokus standen die Umformtechnik, die additive Fertigung sowie die Materialcharakterisierung. Anhand verschiedener Live-Experimente, welche zum Teil zuhause nachempfunden werden konnten, konnten fundamentale Konzepte wie Spannung, Elastizität und Plastizität erläutert und erfolgreich übertragen werden.