Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten wird die Website am Mittwoch, 11. Februar 2026, ab 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für das Verständnis.
Zum Inhalt
Fakultät Maschinenbau

Student von der Gifu-University, Japan, zu Gast am IUL

-
in
  • News
© IUL
Von November bis Dezember 2025 führte Herr Daiki Maruyama, Student an der Gifu University, Japan, Forschungsarbeiten zum Thema „Identifikation von Fließkurven mittels einachsiger Zugversuche und deren Anwendung auf Scherprozesse“ am Institut für Umformtechnik und Leichtbau (IUL) durch.

Im Rahmen der Arbeit wurde das Umformverhalten von Werkstücken während des Scherprozesses analysiert. Dabei standen der Einfluss unterschiedlicher Werkstoffeigenschaften sowie der Werkzeuggeometrie auf die resultierende Form im Fokus. Die betrachteten Werkstoffe, SPCC (kaltgewalzter unlegierter Stahl) und SUS430 (ferritischer rostfreier Stahl), entsprechen den japanischen JIS-Normen.
 
Die einachsigen Zugversuche dienten der experimentellen Charakterisierung der Werkstoffe und lieferten die Daten zur Ableitung der Materialmodelle. Diese bildeten die Grundlage für Simulationen eines Scherprozessmodells mit der FEM-Software LS-DYNA. So konnten die Einflüsse von Schneidspalt, Schnittgeschwindigkeit und Werkzeuggeometrie auf den Scherprozess aufgezeigt werden.
 
Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden zukünftige Untersuchungen die Identifikation detaillierter bruchmechanischer Parameter fokussieren. Das IUL wird hierbei mittels ebener Torsionsversuche bruchmechanische Kennwerte, wie den kritischen Schädigungswert nach Cockroft-Latham, bestimmen. Parallel soll die Anwendbarkeit des Scherprozesses an der Gifu University weiter erforscht werden. Herr Daiki Maruyama bedankt sich herzlich bei der Karl-Kolle-Stiftung für die finanzielle Unterstützung während seines Forschungsaufenthaltes.
 
Als Dank für die Unterstützung des Programms „G-CADET“ überreichte Herr Maruyama Herrn Prof. Korkolis ein kleines Fahrzeug, das im Rahmen eines Kurses entstanden ist. In diesem Kurs entwickeln und fertigen deutsche Austauschstudierende gemeinsam mit japanischen Studierenden Blechteile mittels Tiefziehen und Stanzen.