Stranggepresste Bleche aus Aluminiumspänen

• Technologieentwicklung
Prozesskette zur Herstellung spänebasierter Aluminiumbleche © IUL
Prozesskette zur Herstellung spänebasierter Aluminiumbleche
Projektträger Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Projektnummer 437426733

André Schulze M. Sc.

Die direkte Verarbeitung von Aluminiumspänen zu Halbzeugen und Produkten ist eine energie- und ressourcenschonende Recyclingmethode im Vergleich zum konventionellen Wiedereinschmelzen. Ziel des Forschungsvorhabens ist die Herstellung von Blechen aus Aluminiumspänen sowie die Untersuchung der umformtechnischen Weiterverarbeitung. Die spänebasierten Bleche werden durch eine neue Prozesskette realisiert, die aus dem Spänestrangpressen zu einem offenen, zylindrischen Profil und dem Aufweiten und anschließenden Walzen besteht. Die Ergebnisse aus Zugversuchen und mikrostrukturellen Untersuchungen zeigen vergleichbare mechanische Eigenschaften mit Blechen aus herkömmlichen, gegossenen Blöcken. Die umformtechnische Weiterverarbeitung der spänebasierten Bleche wird durch die Herstellung von Biegebauteilen und tiefgezogenen Näpfen analysiert. Zwischen den gebogenen Bauteilen bzw. den tiefgezogenen Näpfen aus Spänen und denen aus Gusswerkstoff sind keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich ihrer Eignung für weitere plastische Umformvorgänge festzustellen.