Massivumformung

Einfluss des mehrachsigen Bauschingereffektes in der Kaltmassivumformung

• Projekte
Projektbild © IUL
Charakterisierung und Modellierung anisotroper Verfestigung für hohe Umformgrade

Durch die Verwendung und Modifizierung des kinematischen Verfestigungsmodells nach Yoshida und Uemori (2002) konnten alle Lastumkehreffekte, die der Einsatzstahl 16MnCrS5 zeigt, mit hoher Genauigkeit über den gesamten relevanten Umformgradbereich abgebildet werden. Durch Verwendung des Modells konnte die Vorhersagequalität von Bauteileigenschaften mittels FEM-Simulation des Voll-Vorwärts-Fließpressens bereits deutlich gesteigert werden.

Im Bereich der Kaltmassivumformung kommen zur Fertigung komplexer hochbelasteter Werkstücke häufig mehrstufige oder kombinierte Umformprozesse zum Einsatz. Dabei werden einzelne Werkstoffbereiche teilweise mehrmals umgeformt. Wenn sich lokal eine Lastumkehr einstellt, kann dies anisotrope Verfestigungsphänomene hervorrufen. Es wird erwartet, dass durch Verwendung des Modells bei mehrstufigen Prozessketten auch eine Beeinflussung der Prozesskräfte aufgezeigt wird.