„Impulses and Innovations in Metal Forming“ - Feierlichkeiten anlässlich des 50. IUL-Institutsjubiläums

Gäste im Versuchsfeld © IUL
Gäste im Versuchsfeld

50 Jahre Dortmunder Umformtechnik: Am 8. und 9. September 2022 fand die Jubiläumsfeier des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau in Dortmund statt. Zahlreiche Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter des Instituts aus dem In- und Ausland folgten der Einladung und nutzen die Feierlichkeiten für einen fachlichen und persönlichen Austausch. Während der erste Tag der Feierlichkeiten mit dem internationalen Fachkolloquium „Impulses and Innovations in Metal Forming“ einen Blick in die Zukunft warf und Innovationen und neueste Verfahren der Umformtechnik betrachtete, feierte der zweite Veranstaltungstag ein halbes Jahrhundert Institutsgeschichte mit all ihren Facetten. Ergänzt von Grußworten hochkarätiger Gäste zeichneten Ehemalige die Institutsgeschichte des 1972 gegründeten Lehrstuhls für Umformende Fertigungsverfahren bis zum heutigen Institut für Umformtechnik und Leichtbau nach. Das Institut zählt heute zu einem der international renommiertesten und größten Institute seines Faches. Es zeichnet sich durch eine breit aufgestellte, exzellente Forschung und ein hohes Ausbildungsniveau von Studierenden und jungen Forschenden aus.