IUL bietet spannendes Programm am Tag der offenen Tür der TU Dortmund

Besuchergruppe in der IUL-Experimentierhalle © Oliver Schaper​/​TU Dortmund
Besuchergruppe in der IUL-Experimentierhalle

Am 30. Oktober 2021 fand unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen der diesjährige Tag der offenen Tür an der Technischen Universität Dortmund statt. In Kooperation mit dem Institut für Spanende Fertigung (ISF) und dem Lehrstuhl für Werkstoffprüftechnik (WPT) bot das IUL Hallenführungen mit Maschinenvorführungen sowie eine interaktive Schmiedeshow an.

Zu jeder vollen Stunde wurden die Besucher*innengruppen von wissenschaftlichen Mitarbeitenden durch die Labore der Institute geführt, wo eine große Auswahl an spanenden, umformenden und additiven Produktionsmaschinen sowie Hochgeschwindigkeitsmaschinen vorgestellt und teilweise mithilfe aufregender Kurzversuche demonstriert wurde. Zusätzlich hatten die Besucher*innen die Möglichkeit, vor der Experimentierhalle an einer Schmiedeshow teilzunehmen und gemeinsam mit den Schmieden der EVENT.SCHMIEDE aus Solingen Nägel zu schmieden. Besonders für die jüngeren Besucher*innen war dies ein besonderes Schauspiel und eine Möglichkeit, handfeste Umformpraxis zu erleben.

Vielen Dank an alle interessierten Besucher*innen und bis zum nächsten Mal!