IUL lädt zum Schnuppern ein

Mitarbeiter Oliver Schulz demonstriert das Spänestrangpressen live in der Experimentierhalle. © IUL

Die SchnupperUni 2023 bot Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Möglichkeit, sich über das Studium sowie die aktuelle Forschung zu informieren. Das IUL vertrat dabei, wie in den Jahren zuvor, die Fachrichtung Maschinenbau und demonstrierte in einem interaktiven Vortrag mit dem Titel „Das Auto aus der Dose“ wie Grundlagenforschung im Bereich der Umformtechnik dazu beitragen kann, Kreisläufe nachhaltiger zu gestalten. Während des Vorlesungsteils, der zugleich einen realistischen Einblick in den potentiellen Studienalltag geben sollte, lernten die Schülerinnen und Schüler, wie bekannte Umformverfahren modifiziert werden, um direkte Abfälle, wie z.B. Aluminiumspäne, verwerten zu können. Dies spart gegenüber den etablierten Verfahren viel Energie und somit auch CO2 ein. Diverse in-situ Experimente luden zum Mitmachen ein. Abgeschlossen wurde die 90-minütige Veranstaltung mit einer Live-Demonstration des Spänestrangpressens in den Versuchshallen des IUL.