Leuphana Universität Lüneburg verleiht Ehrendoktortitel an Prof. Matthias Kleiner

© Leuphana

Im Rahmen des "Dies Academicus 2021" wurde Herrn Professor Kleiner am 7. Juli 2021 der Ehrendoktor-Titel der Leuphana Universität verliehen.

Der IUL-Institutsleiter ist seit 2014 gewählter Präsident der Leibniz-Gemeinschaft und für die Wahrnehmung des Amtes durch die TU Dortmund beurlaubt. Er erhielt die Ehrendoktorwürde der Fakultät Wirtschaftswissenschaften für sein wissenschaftliches Werk auf dem Feld der Ingenieurwissenschaften und seine herausragenden Beiträge zur Forschung und im Wissenschaftsmanagement. Das Gremium betonte weiterhin, dass aus seiner Forschung auf dem Feld der Fertigungstechnik vielfältige Innovationen und Patente resultieren. Sein Forschungsansatz sei geprägt von Interdisziplinarität und Kooperation. Die Laudation hielt Prof. Ben Khalifa, Institutsleiter am Institut für Produkt- und Prozessinnovation der Leuphana Universität und Alumnus des IULs. Prof. Tekkaya gratulierte vor Ort in Lüneburg stellvertretend für das ganze IUL-Team.