Oberingenieur Dr. Till Clausmeyer erhält den internationalen Karl-Kolle-Preis 2023

Prof. Tekkaya (Institutsleiter IUL), Preisträger Dr. Clausmeyer mit Familie, Prof. Pinninghoff (Kuratoriumsvorsitzender der KARL-KOLLE-STIFUNG), Prof. Bayer (Rektor der TU Dortmund)

Die Arbeitsgemeinschaft Umformtechnik (AGU) zeichnete den Oberingenieur des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau, Dr. Till Clausmeyer, für seine langjährige Forschungstätigkeit in der Umformtechnik mit dem internationalen Karl-Kolle-Preis 2023 aus. Das Preiskomitee erkannte dabei besonders Zusammenarbeiten mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Unternehmen aus dem Ausland an. Der Preis ist gestiftet von der KARL-KOLLE-Stiftung, die sich Projekten aus den Bereichen Bildung und Erziehung, Wissenschaft und Forschung sowie Soziales widmet.

Am 31.08.2023 fand eine Feierstunde zur Würdigung der Preisvergabe am IUL statt. Zu diesem freudigen Anlass besuchten der Rektor der TU Dortmund, Professor Manfred Bayer, Professor Winfried Pinninghoff, Benedikt Kummer, Kuratoriumsmitglied der Stiftung, Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund und weitere Mitwirkende der KARL-KOLLE-STIFTUNG das Institut für Umformtechnik und Leichtbau. Den Preis hatte im Mai 2023 Professor Matthias Liewald, der Vorsitzende der AGU, in Stuttgart übergeben.