IUL-Beitrag mit "Outstanding Paper Award" bei NAMRC 2022 ausgezeichnet

Verkündung des Awards bei der NAMRC 2022 © Daniel Cooper
Verkündung des Awards bei der NAMRC 2022

Das Papier "A control strategy for incremental profile forming" der Autoren R. Nakahata (The Ohio State University, OSU), S. Seetharaman (OSU), K. Srinivasan (OSU)  und A. E. Tekkaya (TU Dortmund, IUL) ist bei der North American Manufacturing Research Conference (NAMRC) 2022 als "Outstanding Paper in Manufacturing Processes" ausgezeichnet worden. Die NAMRC ist Nordamerikas am längsten bestehendes internationales Forum für angewandte Forschung und industrielle Anwendungen in Fertigung und Design. Die Veröffentlichung behandelt die Entwicklung einer online gesteuerten Geometrieregelung für den inkrementellen Profilumformprozess (IPU). Der IPU-Prozess dient der Herstellung von Rohrteilen mit variablem Querschnitt über die Profillänge, allerdings ist die Geometriegenauigkeit nach der Fertigung bisher gering. Die im Paper entwickelten Regelungsmodelle sollen durch die parallele Geometriemessung durch Lasertriangulation im Prozess die Fertigungsgenauigkeit erhöhen. Durch die so erzielten Ergebnisse wird das Prozessverständnis verbessert und die erhöhte Genauigkeit soll den Prozess für die industrielle Applikation attraktiver machen.