Promotionsprüfung am IUL

Prof. Künne, Prof. Schulze-Darup, Herr Kamaliev, Prof. Tekkaya und Prof. Homberg (v.l.n.r.) © IUL

Herr Mike Kamaliev hat seine Doktorprüfung am 31. Mai 2023 erfolgreich bestanden, das IUL gratuliert sehr herzlich! Es nahmen zahlreiche Zuhörer/-innen am Promotionsvortrag von Herrn Kamaliev zum Thema „Isotherme Innenhochdruckumformung geschlossener Profile- Werkstoffcharakterisierung und Prozessumsetzung“ teil. Prof. Dr.-Ing. Werner Homberg von der Universität Paderborn reiste als Gutachter eigens für die Prüfung an. Neben Herrn Prof. Homberg war die Prüfung mit dem Betreuer der Dissertation, Herrn Prof. A. E. Tekkaya, dem Vorsitzenden Herrn Prof. Dr.-Ing. Bernd Künne aus der Arbeitsgruppe Fluid Mechanics der TU Dortmund und mit dem Prüfer Prof. Dr.-Ing. Moritz Schulze-Darup vom CCS der TU Dortmund.

Herrn Kamalievs Dissertationsschrift wird bald in der Reihe „Dortmunder Umformtechnik“ im Shaker Verlag erscheinen. Er entwickelte ein neues Verfahren der Innenhochdruck-Warmumformung, welches eine isotherme Prozessführung erlaubt. Gleichzeitig sind neue Charakterisierungsmethoden entstanden, womit u. a. prozessnahe Versagenskriterien bestimmt werden können. Im Anschluss an die Prüfung lud Herr Kamaliev die Kommission, Familie und Freunde sowie das ganze IUL-Team zu einem Umtrunk in das Versuchsfeld ein.