Studierende treffen Lehrende des IUL

Seit über 10 Jahren forscht das IUL im Rahmen diverser (internationaler) Projekte gemeinsam mit Partner*innen an innovativen Lehr- und Lernkonzepten für den Maschinenbau. Dennoch mussten auch am IUL während der Corona-Pandemie kurzfristig neue Konzepte für etablierte Veranstaltungsreihen gefunden und Präsenzveranstaltungen digitalisiert werden. Doch wie erfolgreich waren diese Konzepte aus Sicht der Studierenden?

Um dieses entscheidende Feedback einzuholen, trafen sich auf Einladung von Herrn Prof. Tekkaya am 27.05.2021 Studierende und Lehrende der Umformtechnik zum Dialog. Neben den Möglichkeiten für Studierende, Tätigkeiten und studentische Arbeiten am IUL durchzuführen, wurden die Hürden digitaler Prüfungen diskutiert und Ideen zur Verbesserung der Lehre am IUL besprochen. Das Ziel soll sein, die Vorteile der Präsenzlehre und der digitalen Lehre zu verknüpfen. Durch den direkten Austausch zwischen Studierenden und Lehrverantwortlichen konnten Probleme bei der Umsetzung der digitalen Lehre identifiziert und hilfreiche Impulse für die Lehre nach Corona aufgegriffen werden. Zudem wurde der Grundstein für eine intensivierte Zusammenarbeit von Studierenden und Wissenschaftler*innen in der grundlagen- und anwendungsorientierten Forschung am IUL gelegt.