Promotionsprüfung zum Thema

News-Icon Promotion / Promotionsprüfung © TU Dortmund

Am 8. Februar fand digital die mündliche Promotionsprüfung von Herrn Felix Kolpak statt. Herr Kolpak ist Leiter der IUL-Abteilung für Profil- und Blechumformung. Der Titel seiner Dissertation lautet: „Anisotropic hardening in cold forging: Characterization, Simulation and Consequences“. Herr Kolpak untersuchte in seiner Arbeit Möglichkeiten das anisotrope Verfestigungsverhalten verschiedener Werkstoffe der Kaltmassivumformung zu charakterisieren. Das dabei generierte Wissen nutzte er, um das Werkstoffverhalten mittels erweiterter Werkstoffmodelle in Umformsimulationen zu berücksichtigen. Dabei zeigte er, dass sich die anisotrope Verfestigung drastisch auf die resultierenden Bauteileigenschaften und Prozesskräfte in der Kaltmassivumformung auswirkt. Das IUL gratuliert sehr herzlich zur bestanden Promotion.