IUL-Projekt aus dem DFG-Schwerpunktprogramm zur Nutzung von Eigenspannungen geht in die dritte Phase

Im Sep­tem­ber 2021 star­tet die dritte Phase des DFG-ge­för­der­ten Projekts zur „Ver­bes­se­rung des Einsatzverhaltens inkrementell umgeformter Bauteile durch gezielte Eigenspannungsinduktion“ aus dem Schwer­punkt­programm SPP 2013.

Das 2017 gestartete Schwerpunktprogramm hat sich zur Aufgabe gemacht, umforminduzierte Eigenspannungen gezielt zu kontrollieren, damit sie sich positiv auf später im Bauteileinsatz relevante Eigenschaften auswirken. In Kooperation mit der Professur Werkstoff- und Oberflächentechnik der TU Chemnitz wird am IUL untersucht, wie Eigenspannungen durch die Prozessführung der inkrementellen Blechumformung gezielt in das Werkstück eingebracht werden können. Ziel ist eine optimierte Betriebsfestigkeit in korrosiver Umgebung.

Link zum Video Projekt 11.